Die Entstehung der Pfarrgemeinde

Die erste schriftliche Erwähnung Aschebergs („Ascasberg“) stammt aus dem 9. Jahrhundert. Zu dieser Zeit begann auch das Gemeindeleben in der damaligen Ur-Pfarrei. Aber wie genau ist die Kirchengemeinde eigentlich entstanden?

;

Die Entstehung der Pfarrgemeinde

Der Begriff „Pfarrei“ beschreibt einen Ort, an dem die Kirche lebt, an dem es möglich ist, das Leben als christlicher Mensch zu entfalten, zu gestalten, zu verkünden und zu verwirklichen.

Ein genaues Gründungsjahr der Ascheberger Pfarrei sowie das Jahr der Errichtung der ersten Kirche ist nicht bekannt. Die Anfänge der Pfarrei sind aber eng verbunden mit der Entwicklung erster kirchlicher Strukturen auf dem Gebiet des heutigen Bistums Münster.

Unter dem Wirken des Heiligen Liudger, der erster Bischof von Münster war und heilig gesprochen wurde, entstand ein umfassendes Pfarrsystem. Vermutlich infolge der missionarischen und seelsorgerischen Tätigkeit des Heiligen Liudgers wurde auch eine erste Urpfarrei in Ascheberg gegründet. Diese Pfarrei entstand wahrscheinlich zwischen den Jahren 802 und 809.

Die ursprüngliche Pfarrei umfasste ein viel größeres Gebiet als heute. So gehörten auch die Orte Drensteinfurt, Ottmarsbocholt, Nordkirchen und Rinderode sowie Teile von Herbern dazu.

Das älteste schriftliche Zeugnis für die damals bestehende Pfarrgemeinde in Ascheberg ist eine Urkunde von 1022. Hier wird die Pfarrei als „ecclesia Ascasbergh“ zum ersten Mal erwähnt. Das Original scheint es nicht mehr zu geben, vorhanden sind aber zwei Abschriften sowie eine Urkunde vom 10. April 1437, in der auf das 1022er-Dokument Bezug genommen und die Ascheberger Pfarrkirche erwähnt wird.

Die Urkunde ist ein Zeugnis dafür, dass es schon im 11. Jahrhundert ein lebendiges Gemeindeleben in Ascheberg gab. Die in der Urkunde von 1022 verwendete Bezeichnung „ecclesia“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet im christlichen Kontext übersetzt etwas wie „christliche Versammlung des Volkes“. Heute wird dieser Begriff am ehesten mit dem Wort „Gemeinschaft“ ausgedrückt. Hierbei handelt es sich um ein geistliches Zusammensein, entstanden auf der Basis des gemeinsam geteilten christlichen Glaubens.

Literatur

Löffler, Peter, Zur Geschichte der Pfarrei Ascheberg, in: Katholische Pfarrgmeinde St. Lambertus Ascheberg (Hrsg.), 450 Jahre St. Lambertus Ascheberg, Münster 1974, 9-19.

Müller, Helmut, Ascheberg. Geschichte eines münsterländischen Ortes von den Anfängen bis zur kommunalen Neuordnung 1975, Münster 1978.

Schütte, Reinhard, Ascheberg. St. Lambertus, München/Zürich 1991.

Strahlenmadonna

Der Kirchturm